Picture_RegNr_3901.jpg

REG-1249

ohne Titel

ohne Titel
ohne Titel

Grunddaten

Sujet

SUJ-220

Bildart

Holzschnitt

Bildart 2

Kategorie

Landschaften

Attribute

Menschen

Häuser

Landschaften

Himmel/Wolken

Meer

Pflanzen/Tiere

Stil

Zusatzinformationen

Bildträger

Datierung

Standort

M. Bertram, Basel (Studio)

Holzart

ergänzelnde Angaben I

— Initialen "W. T." im Holzstock

ergänzelnde Angaben II

— aufgeführt, datiert und seitenverkehrt abgebildet in „Kunst 84“, einem Flyer des Kunstvereins St. Gallen, in dem alle im Jahr 1984 stattfindenden Veranstaltungen aufgeführt sind. Der Holzschnitt wurde an der Ausstellung „Arthur Beyer und Willy Thaler gezeigt.

— Text: Willy Thaler hat um 1930 eine Gruppe von Holzschnitten geschafften, mit denen er eine überragende Leistung vollbrachte.Mit derb zupackender Volkstümlichkeit schilderte er ergreifende Abgründ des menschlichen Lebens. Seine Malerei fand in leicht hingesetzten Aquarellen ihre reinste Ausprägung.